header
Der Wald bietet reichlich Gelegenheit zum Matschen, zum Be-greifen, zum Ausprobieren mit Lehm, Erde, Holz usw. In der Natur erfahren die Kinder mit allen Sinnen (sehen, riechen, hören, fühlen) -Kennenlernen und verantwortungsbewusster Umgang mit den Tieren und Pflanzen des Waldes-Förderung von Grob- und Feinmotorik, Körperbewusstsein, von kreativem Spiel mit Naturmaterialien ohne vorgefertigtem Spielzeug und Gemeinschaft und Sozialverhalten.

Der erste Tag im Wald

wir sind pünktlich um 8:15 h mit 25 Kindern gestartet. Der Hinweg war anstrengend, aber das Ziel um so schöner...
Nach dem Bau unseres Waldsofas, haben wir gemeinsam gefrühstückt, die Waldregeln besprochen und dann sofort losgelegt mit
Dem Bau eines Tipis, dem Bau einer tollen Wohnung, dem Besteigen und Beklettern eines Baumes usw.
Des Weiteren haben wir noch einen Bilderrahmen gestaltet und Porträts gemacht.
Anschließend haben wir heute mit der Wasserhenne Mina, der Seifenspenderin Sarah und den Handtuchhalterinnnen Klara und Franziska unsere Waschstation in Betrieb genommen.

Der zweite Tag im Wald

Auch heute sind wir mit 25 pünktlich losgefahren. Angekommen sind wir 10 Minuten früher als am Freitag. Fast alle Kinder haben sehr tapfer den Höllberg befahren. Im Wald wurde erstmal geprüft, ob alles noch an seinem Platz ist. Heute wurde sehr viel gesägt und gehämmert. Zum Abschluss haben wir noch mit Marion und ihrer Gitarre gesungen.Es war ein herrlicher Tag im Wald...
Unsere Waschstation kam auch wieder zum Einsatz und fast alle Brotdosen wurden leer gegessen , weil die Waldarbeit soviel Energie verbraucht.

Der dritte Tag im Wald

 Heute sind wir mit 26 Kindern super pünktlich losgekommen und haben sensationelle 35 Minuten gebraucht um in den Wald zu kommen. Zeitfahren bei der Tour de France ist vergleichsweise langweilig...
Der Vorgarten unseres Tipis wurde heute erweitert und wieder wahnsinnig viel gebaut. Pflaster haben wir im Vergleich zum Vorjahr nur eines pro Tag verbraucht !!!
Alle Kinder vertragen sich sehr gut und das Üben der Lieder für den Gottesdienst am Freitag , macht im Wald super viel Spaß, auch weil die Kinder alle ihre Fürbitten schon auswendig können.

Der vierte Tag im Wald

 Heute haben wir gleich mehrere besondere Erlebnisse gehabt. Als erstes waren wir heute nochmals 5 Minuten schneller als gestern, d.h. wir haben heute nur 30 Minuten gebraucht.
Dann hat uns Reinhardt besucht, er hat für uns mit seiner super starken elektrischen Astschere Haselsträucher geschnitten und uns einen Grundkurs im Schnitzen gegeben.

Und dann...
Dann kam der Regen, es war nur ein Minischauer und es war spannend ein trockenes Plätzchen zu finden. Wir wurden nicht geflutet und sind auch nicht versunken, haben aber ein paar Tropfen abbekommen und auch unsere Sättel waren nass. Wir haben es aber überlebt...

Der fünfte und letzte Waldtag

 Heute geht unsere Waldwoche zu Ende. Wir sind wieder mit 25 Kindern pünktlich gestartet und haben unsere Zeit von gestern nochmals knapp unterboten und brauchten somit gerade mal eine halbe Stunde. Wir haben es sehr genossen ein letztes Mal den Höllberg hoch zu fahren und alle Kinder haben sich sehr angestrengt.
Im Wald angekommen war es heute viel dunkler als gestern und auch viel kälter. Zuerst haben wir gesungen und einen leckeren Abschlusskuchen gegessen, den Marion gestern Nacht noch gebacken hat. HERZLICHEN DANK...
Nach dem gemeinsamen und lautstarken Singen haben wir uns mit einer kleinen Sportstunde aufgewärmt, um dann eine tolle Leiter zu bauen. Ein anderer Teil der Gruppe hat frei nach Kneipp einen Barfußpfad angelegt und sehr schnell wurden unsere Füße mollig warm. Dann haben wir noch alles aufgeräumt und ein Wenig Zeit zum Freispiel gehabt.
Es war eine wunderbare Woche, es war lustig, spannend, anstrengend, heiß, kalt, windig, leise, dunkel, sonnig, dreckig und ganz besonders. Wir erleben die Kinder in einer anderen Weise, wenn sie nur unter Vorschulkindern und im Wald sind. Die Leisen werden kreativ und auch mal laut, die Dominaten ordnen sich einfach unter. Die Kinder werden so kreativ und können prima improvisieren.

Den Abschluss der Woche werden wir morgen mit dem Übernachtungsfest haben, darauf freuen sich alle sehr
Das Kindergartenteam

 PS: Danke an Vanessa, die uns den Kuchen gebracht hat und das ganz Geraffel samt Marterpfahl zurück transportiert hat !




­