header
Traditionell nutzen wir die Nähe zu den Weinbergen an der Mainschleife und laden die Kinder währen der Zeit der Traubenernte zu einer Exkursion zum Weingut auf der Hallburg ein.

Alle Vorschulkinder und die mittleren Kinder kamen am Freitag gut gerüstet mit ausreichend Vesper in die Kita, schließlich versprach es, ein sehr langer Tag zu werden. „Echte Weintrauben“ mit Kernen :-) aus dem Weinberg mitgebracht ließen wir uns vorab schmecken. Einen kräftig gewachsenen Rebstock nahmen wir ebenso ganz sinnlich vorbereitend im pädagogischen Kreis wahr. Wer er sich zutraute, durfte diesen halten und so sein stattliches Gewicht spüren.

Am frühen Nachmittag dann, fuhren wir mit dem Bus Richtung Nordheim. Auf dem Weingut begrüßte uns der Verwalter, Herr Hünnerkopf ,und führte uns in die Kunst der Traubenlese und der anschließenden Verarbeitung der kleinen runden Früchte ein. Die großen Gerätschaften und Maschinen beeindrucken uns sehr. Abschließend ließen wir uns den köstlichen Saft schmecken welcher uns mit der zünftigen Brotzeit im Garten des Gutshofes stärkte. Dann marschierten wir los, an den weidenden Ebus entlang, immer der Nase nach ,durch die schöne, fränkische Landschaft, an den vielen Rebzeilen vorbei. Ein Vollernter erregte unser besondere Aufmerksamkeit und auch wir halfen mit, die Rebstöcke zu lichten. Immer wieder labten wir uns an den prallen Früchten welche uns mit ihren blauen oder grünen Farben zum Pflücken und Genießen einluden.

Nach einer weiteren Brotzeit dann, näherten wir uns dem Weinort Nordheim . Dort durften wir mit Anmeldung im griechischen Gasthaus die Toiletten nutzen. Sprichwörtlich erleichtert näherten wir uns stetig dem Spielplatz im Ort und ungeahnte Energien wurden nach der Wanderung wieder wach. Bald dann konnten wir uns auf ein weiteres Ereignis freuen, dem Übersetzen mit der Fähre. Dem freundlichen Fährmann, der uns kostenfrei und sicher nach Escherndorf schiffte, gaben wir das um gedichtete Lied „Jetzt fahr`n wir über `n See“ in der fränkischen Version zum Besten. Gestärkt mit vielen tollen Eindrücken nahmen wir müde aber glücklich im Bus Platz der uns sicher nach Hause brachte. Dort schlossen uns die wartenden Eltern froh in die Arme und wir verabschiedeten uns stolz in ein „ Schönes Wochenende“ !

­