header
Am ersten Tag sind wir pünktlich um 8:15 h, mit 25 Kindern losgefahren. Auf dem Weg hat sich eine kleine Gruppe von Fahrrad- Ausreißern an die Spitze gesetzt, diese wurde aber immer sofort von den super fitten Verfolgen wieder eingeholt. Am hohen Höllberg angekommen, sind die ersten Kinder den Berg wieder herunter gerannt, um den Kindern die hoch geschoben haben, mit den Fahrrädern schieben zu helfen.

Im Wald angekommen, haben wir total motiviert in Rekordzeit ein tolles Waldsofa gebaut, welches uns als Treffpunkt und Essplatz dient. Danach ging es auch schon los. Wir haben eine Kinder- Hände-Wasch-Station eingerichtet, uns mit Wasser und Tonerde die Hände gewaschen und gefrühstückt. Danach haben alle angefangen in verschiedenen Gruppen zu spielen, so entstand eine Schnitz- und Sägeecke, ein kleiner Kletter- und Konstruktionsbaum mit Seilen und eine richtig große Hütte. Nach der zweiten Waschrunde haben wir gemeinsam gegessen, die Lupendosen mit den Tieren betrachtet, eine Abschlussrunde gemacht und noch zwei Spiele gespielt. Anschließend sind wir wieder zurück geradelt. Allen hat der erste Tag viel Spaß gemacht...

Der zweite Waldtag

Wieder sind wir pünktlich um 8:15 h, mit 25 Kindern losgefahren. Die Kinder meistern den langen Weg in den Wald souverän. Im Wald angekommen parken alle ihre Räder in einer laaaaaaaangen Schlage hintereinander. Wir haben heute wieder mit einer Begrüßung und einem gemeinsamen Frühstück gestartet. Danach hat sich sofort  jedes Kind eine Beschäftigung gesucht, wobei der Tag heute ganz stark vom Schnitzen, Sägen und Hämmern geprägt war. Eines der Kunstwerk hängt aus...

Abschließend gab es eine Übung der Stille, es war richtig still und alle Kinder waren ganz bei sich !

Der dritte Waldtag

Wieder sind wir pünktlich um 8:15 h, heute mit 28 Kindern losgefahren. Der Weg ist mittlerweile gar kein Problem mehr und viele Kinder fahren spielend leicht den langen Höllberg hoch.
Heute haben uns, wie geplant Julia und Patrick begleitet, beide waren von der Routine, die wir schon haben angetan. Den Wald haben wir heute von seiner lauten Seite kennengelernt, „es klingt wie Meeresrauschen“, war unsere Erfahrung. Nach dem gemeinsamen Frühstück, haben sich heute alle Kinder ans Sägen, Feilen und Schnitzen gemacht. Reinhardt hat uns besucht und mit uns Haselnusszweige geschnitzt und bearbeitet, alle Messer wurden teilt und alle haben emsig gewerkelt. Morgen werden wir die Stöcke aus dem Wald mitbringen. Nachdem Mittagessen sind wir in Rekordzeit zurück geradelt, die Kinder haben eine gute Kondition und viel Biss......

Der vierte Waldtag

Heute sind wir wegen des Wetters, erst gegen 8:30h mit 25 Kindern gestartet. Kaum sind wir los geradelt, kam auch schon die Sonne zum  Vorschein. Wie immer hat uns der lange Höllberg herausgefordert, aber wir haben ihn bezwungen !
Im Wald angekommen, freuten sich alle, dass es total trocken war. Gleich nach den Frühstück wurde wieder richtig was geschafft. Ameisenhäufen wurden umgesiedelt, neue Kletterwege erkundet, geschnitzt und gesägt. Ein Highlight war die Gummibärchendose, die Gretas Vater spontan gebracht hat. Besonders toll fanden die Kinder das Festbinden am Baum... Nach einem Gruppenfoto mit Selbstauslöser sind wir dann heute erst gegen 13: 40h zurück gekommen. Katharina war heute dabei und fand es super...
Alle Kinder haben sich für eine Verlängerung in der nächsten Woche ausgesprochen, obwohl der Höllberg so fies ist und uns „soviel Mühe“ kostet. 

Der fünfte verlängerte Waldtag

Heute sind sind wir mit 23 Kindern in  die Verlängerung gegangen, pünktlich sind wir mit Katharina im Schlepptau los geradelt. Mit großer Routine radeln fast alle den langen Höllberg hoch und helfen sich nach wie vor gegenseitig beim steilsten Stück. Unser Wald wurde nach dem Frühstück und Üben für den Gottesdienst neu gestaltet. Mit vielen Seilen wurden Baumstämme und Wurzel gezogen neu gestapelt und jeder Tannenzapfen umgedreht. Wir schnitzen jetzt nicht nur die Rinde ab, sondern verzieren die Stöcke. Unser Pflasterverbrauch geht gehen Null, weil alle so toll mit dem Werkzeug umgehen können. 

Morgen genießen wir den letzten Tag im Wald und freuen uns auf die Übernachtung…

Der  sechste und letzte Waldtag

Heute sind wir wieder mit 23 Kindern in die Verlängerung gegangen, heute hat uns Marion aus Gruppe 3 begleitet und Reinhardt hat uns einen Abschlussbesuch abgestattet. 
Die meiste Zeit haben die Kinder heute mit schnitzen, Baum rücken und Pferdchen spielen verbracht. Allen hat es total gut gefallen und Sophia hat uns heute einen tollen Abschlusskuchen gebacken. Mmmhh lecker! 
In der nächsten Zeit werden wir unsere Vorlesegeschichte des Zwerges Zwiggel zu Ende lesen und Fotos auslegen. Es war wirklich schön und alle sind ein Wenig traurig, dass die Waldwoche vorbei ist und froh, dass in der nächsten Woche einmal nur Kindergartenroutine herrscht.


Bilder folgen noch

 
­