header

Liebe Eltern, liebe Kinder,

im letzten Jahr haben sich einige Vorschulkinder bei einem Projekt sehr intensiv mit den Zahlen beschäftigt. Aus der von den Kindern initiierten Idee ist das Projekt „Zahlenforscher“ entstanden. Wir haben uns über mehrere Wochen auf verschiedenste Weise mit den Zahlen beschäftigt. So waren wir z.B. in der Schule im Mathematikunterricht, wir haben den Bürgermeister interviewt

und wir waren auf einer Zahlenrally in Kürnach unterwegs. Des Weiteren haben wir eine Elternumfrage gemacht und alles was ging, haben wir gezählt. Wir hatten sehr viel Spaß und haben alle sehr viel gelernt.

Mit diesem Projekt und unserer Konzeption haben wir uns bei der Stiftung Haus der kleinen Forscher in Berlin beworben. Die vorausgesetzten Teamfortbildungen erfüllen wir jedes Jahr.

Um unser Engagement in der naturwissenschaftlichen und technischen Frühbildung zu würdigen und uns für unseren persönlichen Einsatz zu danken, erhalten wir die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“. Somit darf sich unser Kindergarten in den nächsten zwei Jahren auch als ein „Haus der kleinen Forscher“ bezeichnen. Wir freuen uns und sind stolz diese Auszeichnung bekommen zu haben und werden diese nun für alle im Eingangsbereich sichtbar aufhängen. Sicherlich werden wir uns mit einer der zahllosen Ideen der Kinder spätestens 2020 wieder bewerben.

 

Das Kitateam

­