header

Heute morgen sind wir mit vierzig Kindern zum Regenrückhaltebecken geradelt und haben bei der Apfelernte geholfen.
Auf der Wiese wurden wir nicht nur von Reinhardt und den Männer 50+, sondern auch von fantastischem Herbstwetter begrüßt. Nach einem ausgiebigen Morgenkreis inklusive Begrüßungslied kamen noch der Bürgermeister und die Vorschulkinder des evangelischen Kindergartens dazu.


Fast zwei Stunden langen haben wir dann Äpfel aufgehoben, in Körbe gelegt, zum Traktor getragen, ausgeleert und dann wieder von vorne begonnen. Zwischen drin haben wir auch den ein oder andern Apfel probiert und uns noch mal genau den Baum, die Stiele, die Kerne und die alte Apfelblüte angeschaut.
Uns ist bei der Ernte richtig warm geworden und so haben wir zur Abkühlung noch eine Runde um den Schwarzen Brunnen gedreht. Erschöpft und sehr hungrig waren wir zum Mittagessen wieder zurück.

Begleitet haben uns die große Heike, Julia, Clara, Marion aus Gruppe 3, Heike aus Gruppe 1 und Juliane.

Das Kindergartenteam

­