header

Mit Lupengläsern machten sich die Vorschulkinder auf die Pirsch. Das Jagdglück ließ nicht lange auf sich warten. Zahlreiche Insekten konnten gemeinsam im Kreis bestaunt werden. Für manches Heupferd war das Lupenglas fast zu klein. Natürlich wurden alle Exponate wieder frei gelassen. Als nächstes wurde die Streuobstwiese als Augen und Nasenschmaus entdeckt und auch der Gaumen hatte beim wilden Oregano (oder „Pizzablume“) ein Erlebnis.

Und dann durften wir staunen: Reinhard und Martin zeigten uns, wie die Wiese ganz ohne Maschinen gemäht wird. Nur mit einer Sense und einer Sichel schnitten sie das Gras. Und auch die Erzieherinnen durften sich versuchen. Auch zum Wenden des schon getrockneten Grases bedurfte es keinen Maschineneinsatz, das erledigten viele kleine Kinderhände mit viel Schwung und Spaß.

Und weil das Heu so gut gerochen hat, bauten wir noch gemütliche Heusessel.

Vielen Dank an Martin und Reinhard für viele abenteuerliche und sinnige Eindrücke.

Mehr Fotos findet ihr im geschützten Bereich www.kath-kiga-kuernach.de/eltern

­