header

Die Vorfreude war bei uns, den Kindern und den Eltern sehr groß, als es hieß, wir machen unseren Weinleseausflug zur Hallburg.
Für einige Kinder war es der erste Ausflug in ihrer Kindergartenzeit, die Aufregung war riesengroß.


Wir sind mit dem Bus von der Ortsmitte Kürnach zur Hallburg gefahren. Dort wurden wir mit frisch gepresstem Traubensaft empfangen und haben erst mal Brotzeit gemacht. Dann wurden wir in die große Halle geführt und den Kindern wurde erklärt, wie Traubensaft und Wein hergestellt werden. Kurz zuvor kam eine Ladung Trauben an und die Kinder konnten sehen, wie diese ausgepresst werden.
Dann wurden alle Sachen zusammengepackt und wir haben uns auf die Wanderung durch die Weinberge Richtung Nordheim gemacht. Die Sonne hat uns ins Gesicht gelacht und die Kinder sind fleißig und motiviert gelaufen.
In den Weinbergen wurde noch mal eine Rast gemacht und die Süßigkeiten ausgepackt, gegessen und geteilt.
Am Spielplatz in Nordheim angekommen, wurde noch eine Runde gespielt bevor wir mit der Fähre über den Main zum Bus gefahren sind. Die Fähre war für einige Kinder das Highlight des Ausflugs.
Die Busfahrt zurück nach Kürnach war im Gegensatz zur Hinfahrt sehr ruhig…
Auf dem Parkplatz der Höllberghalle wurden wir von den Eltern freudig empfangen und konnten müde und mit einem freudigen Gefühl ins Wochenende starten.

­