Festlich herausgeputzt liefen die Vorschulkinder am Ende des Sonntagsgottesdienstes in die Kirche ein.Sie tanzten ein flottes Tänzchen zum „Pommessong“

und luden mit Gedichten zum Markttag ein, Dann gingen die als Marktleute verkleideten Akteure zu ihren Verkaufsständen hinter der Kirche, am Platz vor dem Pfarrzentrum.
Jetzt gab es herbstliche Köstlichkeiten für den Sofortverzehr und für den Einkauf:
Leckerer Kuchen und Muffins, Apfelschorle und Federweisen, Zwiebelplootz und Brezen. Und für zu Hause verkauften sie leckere Marmelade und frisch Geerntetes: Gemüse und Salat, Obst und Kartoffeln, Nüsse u Eier... und vieles mehr.
Mit vollem Stimmeinsatz wurde die Ware angepriesen und stolz das eingenommene Geld in die Kassen sortiert. Da fühlte sich mancher kleineVerkäufer ganz groß...