header
Krachmacherzug der Kath. Kindertagesstätte – Zwischen Baggergeräuschen, fahrenden LKW´s und Kranbewegungen auf der Baustelle am Kirchberg hörte man plötzlich Geschrei, Gehämmer und Getrommel. Ein Lärmwurm zog sich durch die Straßen mit Ziel Rathaus. Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth von Kürnach waren unterwegs um zum einen das Rathaus zu stürmen, um den Fasching in Kürnach zu begrüßen und um zum anderen mit dem Krachmacherzug den Winter auszutreiben.

Bürgermeister Thomas Eberth begrüßte dabei die  100 Kinder am Rathaus freundlich: "Nach dem Winter freuen sich nun alle auf den Frühling. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Pflanzen- und die Tierwelt wollen endlich ihre Kraft entfalten, wachsen und blühen. Da freut es mich auch als Bürgermeister, dass ihr mit eurem Krachmacherzug den Winter vertreibt und den Frühling aufweckt," so Eberth. Den Kindern machte es sichtlich Spaß, damit auch die Faschingstage in Kürnach einzuläuten. Mit einem kräftigen :“Kürnach Helau“  begrüßten sie die närrische Zeit und setzten dem Bürgermeister den selbstgebastelten Faschingshut auf. Natürlich lud der Bürgermeister die Kinder auch zum großen Kinderfasching am Faschingsdienstag in die Höllberghalle ein. Um den Kindern den Weiterzug durchs Dorf zu erleichtern, gab es eine Schatzkiste voll mit Leckereien. "Im Rathaus muss schließlich noch was gearbeitet werden und auch im Dorf soll der Winter hinausgetrieben werden" meinte der Bürgermeister fröhlich zum Abschied. Mit ohrenbetäubendem Lärm, Lachen und Gesang machten sich die Kinder dann wieder auf den Weg, um den Winter weiter aus Kürnach hinaus zu treiben und den Fasching einzuläuten.

 
­