header
Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth – Wir waren eingeladen in die kürnacher Kirche St. Michael zu gehen um diese (noch) besser kennen zu lernen. Für viele Kinder ist das Gotteshaus ein vertrautes Gebäude, welches sie regelmäßig mit ihrer Familie besuchen. Um so interessanter war es, mit dem zweiten Blick Neues zu entdecken und zu verstehen.

Pünktlich um 10.00 Uhr begrüßte uns Pfarrer Matthias Karwath am Eingang der Kirche. Dort im Kreis nahmen wir die Weihwasserbecken in Augenschein und sprachen über deren Bedeutung für uns. Mit dem gesegneten Wasser bei der Taufe geht Gott den Bund mit uns ein und will unser Freund und Begleiter durch das Leben sein. Wir bekreuzigten uns und sprachen dabei im Rhythmus der Hände: „ Ich bin getauft“. 

Weiter gingen wir zum Schutzpatron der Kirche, dem Heiligen Michael. Er hat das Böse, symbolisiert mit der Schlange, besiegt und wird von uns Menschen angerufen, wenn wir in besonders großer Not sind, um Gottes Schutz, Geleit und Kraft bitten. Die Kinder können gut Zugang finden zu den himmlischen Wesen, die uns oft vielleicht viel näher sind, als wir ahnen. Viele Kinder beten zu ihrem Schutzengel, tragen eine Kette mit dessen Figur um den Hals oder wissen, dass Engel Gabriel Maria die Frohe Botschaft verkündet hat, sie auserwählt wurde, Gottes Sohn die Mutter zu sein. 

Weiter führt uns der Weg zu Maria am Seitenalter. Sie trägt das Jesukind auf dem Arm und wird als Königin verehrt. Davon zeugt ihr goldener Mantel und das Zepter, welches sie in den Händen hält. Wir zünden einen Kerze an, so wie es viele Menschen tun, die etwas auf dem Herzen tragen. Bei ihr sind unser Ängste und Sorgen gut aufgehoben. Wenn wir die stille Kirche aufsuchen und unser Gebet sprechen, können wir ruhiger und gestärkt wieder in den Alltag gehen. 

Der Altar um den wir im Kreis stehen, lädt uns ein, Gemeinschaft zu spüren und in Erinnerung an Jesus gemeinsam Mahl zu halten. Weiter in der Sakristei dürfen wir die farbigen Gewänder betrachten. Die Farbe verkündet eine wesentliche Botschaft, die wir im Gespräch gemeinsam erarbeiten: Freude,Trauer, oder in froher Erwartung auf ein besonders Fest. Vielleicht werden wir einmal als Ministrant oder Ministrantin auch eines der Gewänder tragen? 

Dann sprechen die vier Glocken zu uns, die Pfarrer Karwath extra für uns eingeschaltet hat. Andächtig lauschen wir dem Klang. Was wollen uns die Glocken sagen, welchen Sinn erfüllt ihr Erklingen?

Schließlich führt uns der Weg nach oben, auf die Empore. Die Kirche aus dieser Perspektive wahrzunehmen ist im wahrsten Sinne des Wortes erhebend. Ganz nah sind wir der Decke der Kirche, welche mit farbenfrohen Gemälden reich geschmückt ist. 

Am Ende der Kirchenführung sind wir wieder am Weihwasserbecken. Wir versammeln uns im Kreis und bekreuzigen uns. Beim nächsten Gottesdienst können wir den Eltern bestimmt einen guten Gedanken mit auf den Weg geben, denn wir haben die Kirche mit dem zweiten Blick entdecken dürfen! 

Wir danken Pfarrvikar Matthias Karwath für seine Zeit und seine Freude, uns die Kirche St. Miachel näher zu bringen! 

Das Team und die Vorschulkinder von der „KKK“

­