header

Leitsatz Spiel:

„Spielen ist die dem Kind gemäße Form der
Auseinandersetzung mit seiner Umwelt“

Wohl auch deswegen ist uns die Fähigkeit zu spielen angeboren. Alleine oder im sozialen Kontext mit anderen erwerben die Kinder alle Fähigkeiten und Fertigkeiten die sie für ihr ganzes Leben brauchen.
Im und durch das Spiel eignen sie sich die Welt an, packen ihren „Lebensrucksack. Damit dieser Prozess gelingen kann brauchen die Kinder einen Rahmen in welchem es sich „gut spielen“ lässt. Wir unterstützen die Kinder durch die vorbereitete, anregende Umgebung welche die kindliche Spiellust aktiviert, und in dieser sich die Kinder vor allem wohl fühlen können.

Das gezielte Angebot soll das Spiel nicht verdrängen. Sondern den Kindern einen anderen, ergänzenden Zugang verschaffen, um zusätzliche Lernerfahrungen zu ermöglichen. Doch weiterhin soll das Spiel selbst und das eigeninitiierte Lernen im Mittelpunkt stehen! Mit und durch die vorbereitete Umgebung mit vielfältigen Entwicklungsmaterialien kann das Kind sich selber ständig weiterentwickeln und bilden. Aussage einer Mama mit einem neuen Kind, drei Jahre alt: „Mein Sohn bringt jeden Tag neue Erfahrungen mit nach Hause“ Wir beobachten an der Kindergruppe, dass zu viel von uns vorgegebene Tagespunkte die Kreativität der Kinder bremsen und die Lernlust der Kinder mindern. Von den Kindern bekommen wir dann Aussagen wie: „Ich habe ja gar keine Zeit zum Spielen“!

„Hilf mir, es selbst zu tun“

Wir leiten und begleiten die Kinder ins Spiel und lassen zugleich Raum für eigene Erfahrungen. So initiieren wir Spielsituationen, zeigen Interesse am Tun und Schaffen der Kinder motivieren und loben. Zugleich ist es uns ein Anliegen, dass die Kinder immer selbständiger in das Spiel finden, Konflikte mit den Kindern und nicht für die Kinder gelöst werden. Die Erzieherin greift da ein, wo Hilfe nötig ist oder Grenzen nicht eingehalten werden – wir geben den Kindern Vertrauen in ihr Tun. Die Kinderkrippe ist natürlich mit altersentsprechendem Materialien zum spielerischen “Welt entdecken” ausgestattet.

­