header

Bei der Zielsetzung unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am BEP, dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Dieser ist ein Leitfaden für frühkindliche Lern und Entwicklungsprozesse.

Am wichtigsten ist für uns, dass sich Kinder und Eltern bei uns wohl fühlen, dass wir eine Atmosphäre schaffen können, die von Vertrauen geprägt ist.

Für Kinder

Das Kind steht mit seiner individuellen Persönlichkeit, mit seinen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt. Gemeinsam erweitern wir das Erfahrungsfeld des Kindes und unterstützen es in seiner Entwicklung. Das Kind hat das Recht sich frei zu äußern. Es erlebt sich als Subjekt des Geschehens und erwirbt auf diese Weise demokratische Kompetenzen. Unsere Rolle als feste Bezugsperson, die das Kind in seiner Kindergartenzeit partnerschaftlich begleitet ist für uns sehr wichtig.

Für Eltern

Unsere Arbeit knüpft an den Lebensbedingungen von Kindern und ihren Familien an und ist Unterstützung für die Entwicklung der ganzen Familie. Um unsere Familienergänzenden Erziehungs- und Bildungsauftrag wahrnehmen zu können ist die Elternarbeit unerlässliche Grundlage unseres pädagogischen Handelns.

Für das Team

Wir legen Wert auf einen offenen Meinungsaustausch und gute Zusammenarbeit. Wir erweitern unser Fachwissen durch die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und vervielfachen dies im Team. Das engagierte Wirken der einzelnen Mitarbeiterin und ihre positive Einstellung tragen zum freundlichen Umfeld bei. Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt durch Kreativität, Zuverlässigkeit und unsere Freude am Beruf.

Für den Träger

Das katholische Konzept unserer Trägerschaft ist auch Grundlage unserer Arbeit. Ein konstruktives Miteinander optimiert das Umsetzen unserer gemeinsamen Interessen.

Für die Gemeinde

Die Kindertagesstätte ist ein Ort der Kommunikation und des sozialen Miteinanders in unserer Gemeinde. Wir möchten Sprachrohr sein für die Belange und Interessen der Kinder.