header
Heute war unser erster Naturtag mit den Vorschulkindern 17/18. Nach unserer Vorbesprechung am Dienstag waren alle Kinder super angezogen, mit aufgepumpten Fahrrädern und fast alle mit passendem Helm am Morgen startklar. Die ersten Fragen, wann wir los gehen kamen bereits um 8 Uhr. Nach unendlichen zwei Stunden später sind wir dann um 10 Uhr mit 21 von 25 Kindern losgefahren, um uns um 10:30 Uhr mit Reinhard zur Apfelernte zu treffen.

Wir waren so sensationell schnell unterwegs, dass wir sogar noch auf der Wiese auf Reinhard warten mussten.
Alle Kinder sind sogar den Berg runter gefahren und außer einem kleinen „Umfall“ beim losfahren hat alles tadellos geklappt.
Hannah aus Gruppe 2 hat uns die Namen der Apfelsorte vorgelesen und alle Kinder haben nach dem Erntemonat 9 auf der Namenstafel an den Apfelbäumen gesucht. Wir fanden dann die Sorte Rosana und Gerlinde, die wir nach reichlicher Vorverkostung dann in zwei großen Körben eingesammelt und vom Baum gepflügt haben. Anschließend sind wir noch einem Umweg gefahren, weil den Kindern die erste Strecke heute zu kurz war. Es war ein toller Tag, der lustig, lecker und „cool“ war und wir freuen uns schon auf noch viele kommende Naturtag mit dieser tollen Gruppe.

 

Heute hat uns Sarah aus Gruppe 3 begleitet, ebenso Heike und Juliane.

­