header

Wir haben Glück, denn unser Garten ist groß! Dadurch bietet er uns viel Platz & Möglichkeiten den Kindern in vielen Bereichen ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Sie können sich auspowern beim Klettern, Rennen, Fahrzeug fahren oder auch Fußball spielen. Im Sandkasten können sie sich in Baustellen-Arbeiter oder die besten Köche & Bäcker verwandeln. Kochen und Backen können sie auch in der Matschküche. Sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen raus spitzen, schalten wir unseren Bachlauf an. All unsere Handwerker können sich in der Holzwerkstatt austoben. Hier finden die Fantasie und das Handwerk keine Grenzen.

Außerdem finden im Garten regelmäßig gruppenübergreifende und freie Angebote statt.

Wir bespielen den Garten bei (fast) jedem Wetter und zu jeder Zeit! Da uns die Bewegung an der frischen Luft für alle Kinder wichtig ist, haben wir eine feste tägliche Gartenzeit gegen 12 Uhr eingeführt.
Das heißt, wir brauchen immer wetterpassende Kleidung und Schuhe!

Tiergestützte Pädagogik

Kinder erleben Tiere als Spielgefährten, als Freunde und Trostspender. Doch viele Kinder wachsen heutzutage ohne Heimtiere auf, sodass die Erfahrung einer positiven Mensch-Tier-Beziehung fehlt. Da Nutztiere nur noch selten Teil des Landschaftsbildes sind, sind ihnen diese Tiere oftmals nur noch aus den Medien bekannt. Ersatz aus Plastik oder Holz bieten ihnen die Spielwaren-Industrie an.
In unserem Garten leben drei Hasen und vier Hühner. Die Kinder erwerben hier Verantwortung und können beim Füttern, Versorgen und Ausmisten mit anpacken. Am Wochenende und in den Ferien können Kinder dann mit ihren Familien diese Verantwortung weiter erfahren.

Springer im Gang

Da unser Haus der Kinder sehr groß ist, bietet eine pädagogische Fachkraft Orientierung und Hilfestellung beim Wechseln der Räume. Wenn also ein Kind in den Garten möchte und Schwierigkeiten beim Anziehen hat, kann diese pädagogische Fachkraft unterstützend einwirken. Um den Überblick zu behalten, hat sie ihren festen Platz außerhalb der Funktionsräume im Gang.

­