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Hier finden die Kinder eine große Vielfalt an verschiedenen Materialien zum Bauen, Konstruieren und Legen an.
Der große blaue Teppich lädt ein aktiv zu werden und sich vom Material inspirieren zu lassen. Dabei kann großzügig in die Höhe, Weite und Länge gebaut werden. Die Grenze ist da, wo ein anders Kind Raum braucht. Dies wiederum ist pädagogisch günstig und willkommen, fordert auf Bedürfnisse zu äußern, in die Kommunikation zu gehen. Selbständig oder mit Begleitung der Pädagogen.
Auch die tiefen Fensterbänke und Nischen dürfen natürlich als Weide, Straße oder Flugplatz genutzt werden und sind Raum zum Bauen. Ja gerade sie laden ein gestaltet und gefüllt zu werden. Gerade diese Heimeligkeit und Begrenzung ist attraktiv für die kindliche Ideenvielfalt und befriedigt ihre Seele.

Ästhetik und Ordnung:
Beim Bauen und Erschaffen nicht nur die Fingerfertigkeit trainieren, sondern auch den Blick und das Gefühl für das Schöne entwickeln. Die Bauwerke dürfen stehen bleiben, werden bewundert und an dieser Rückmeldung wachsen die Kinder in ihrem Selbstvertrauen.

Mathematische Bildung:
Die Kinder erschaffen ihr Bauwerk.
Durch die Kommunikation und Beziehung zu Kindern und Erzieher vermittelt das haptisch Tun Lerninhalte zu Farben, Form, Höhe, Weite, Gewicht. Spezifische Materialien, ihr Möglichkeiten und Grenzen, werden begriffen.

Erfolg und Frustration:
Das Kind erlebt durch sein Tun persönliche Befriedigung und Wertschätzung von außen.
Durch die Lernmethoden der Wiederholung und des Ausprobierens erleben die Kinder Erfolge und trauen sich, ihre Kompetenzen zu erweitern. Es aushalten wenn etwas einstürzt und mutig einen neuen Versuch starten oder sich Unterstützung holen.
Eigenreflektion, Material anders anwenden um zum Ziel zu kommen

Lernen von den anderen Kindern:
Ein immerwährendes Übungsfeld ist es, sich abzusprechen und Materialien zu teilen, Ideen zu finden die möglichst allen Kindern gerecht werden. Durch das Beobachten und Nachahmen der Spielpartner übernehmen die Kinder Strategien und erweitern unbewusst ihr Erfahrungsfeld.

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