header

Unser Turnraum bietet die Möglichkeit sich motorisch zu entfalten und auszuprobieren. Die Kinder finden unterschiedlichste Bewegungslandschaften vor und können jederzeit ihre eigenen Ideen und Wünsche mit einbringen.

Der Raum bietet verschieden Materialien. Er ist mit einigen Geräten ausgestattet, wie die Kletterwand. Langbänke, unterschiedliche Matten, Ringe und Trapez. Zum anderen bietet er unterschiedliche Bälle, Seile, Reifen und Ringe in unterschiedlichen Größen. Diese werden nach Wunsch der Kinder oder von der pädagogischen Fachkraft angeboten. Zudem befindet sich auch noch ein großes Bällebad im Bewegungsraum.

Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, da die Kinder direkte Erfolgserlebnisse über die Bewegung erleben – sich etwas trauen und dies nach einigen Anläufen können.

Ziele:
Seine eigenen motorischen Fähigkeiten einschätzen können und kennenlernen
Umgang mit den unterschiedlichen Materialien und Turngeräten
Sozialverhalten wird gefordert:

  • Geduld haben und Hilfestellungen einfordern und eventuell auch geben
  • Gewinnen und Verlieren lernen
  • Regeln einhalten ist ganz wichtig, da dadurch die Sicherheit der Kinder im Vordergrund steht
­