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„Hilf mir es selbst zu tun!“

Der Wert der kindlichen Arbeit liegt im konzentrierten Handeln, trotz des scheinbar spielerischen Charakters.

Dies basiert auf den pädagogischen Ansätzen von Maria Montessori. Sie untergliedert die Arbeit in fünf Bereiche: Übungen des täglichen Lebens, Sinnesmaterial, Sprachmaterial, Mathematikmaterial, sowie kosmisches Material.

Das Kind zwischen dem zweiten und sechsten Lebensjahr befindet sich in der formativ-schöpferischen Phase und möchte sich vom Erwachsenen lösen, seine eigenen Erfahrungen machen und selbstständig werden. Es lernt durch Nachahmung und Spiel und erweitert mit zunehmender Mobilität seinen Aktions- und Handlungsraum. Wir helfen dabei, indem wir seine Umgebung so vorbereiten, dass es diesen Drang folgen kann. Wir geben dem Kind die Möglichkeit, diese Basiserfahrungen zu machen und diese immer wieder zu wiederholen.

Dieser Raum lädt alle Kinder des Hauses zum intensiven Spielen in einer angemessen Atmosphäre ein. Unser Montessori-Spielmaterial befindet sich klassisch auf einzelnen Aktionstabletts. Jedes Tablett bietet dem Kind die Möglichkeit sich in allen fünf Bereichen sowie unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu entfalten. Als Spielmöglichkeit stehen den Kindern gemütliche Teppiche zur Verfügung, sowie kindgerechte Tische und Hocker. Zum kreativen Ausleben lädt die Kinder ein runder Tisch mit unterschiedlichen und wechselnden Materialien ein. Um das Gruppengefühl zu fördern, findet täglich ein Morgenkreis statt. Für diesen sitzen wir gemeinsam mit den Kindern auf selbst gestalteten Sitzkissen zusammen und starten so in unseren Kindergarten-Tag.

Die große Galerie und der Nebenraum bieten die Möglichkeit die individuellen Interessen der Kinder aufzugreifen und so das Konzept des offenen Arbeitens auch in den Montessori-Raum einfließen zu lassen. Dies beinhaltet zum Beispiel Handpuppen, Fahrzeuge oder Bücher- und Rückzugsecken.

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