Herzlich willkommen im Haus der Kinder – St. Elisabeth

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche St. Michael. Diese liegt im Ortskern von Kürnach. Unser Kindergarten besteht seit September 1978 und wurde im Jahr 2023 mit dem Anbau von zwei Kleinkindgruppen erweitert.

Das Leitungs-Tandem, Sandra Bauer und Alexandra Kirtz, sind für die Gesamtorganisation verantwortlich. 18 pädagogische Mitarbeiter kümmern sich derzeit um die Kinder. Zwei Reinigungskräfte sorgen für die Sauberkeit und unser Hausmeister kümmert sich um die Haustechnik und den Garten. Zusätzlich verstärkt eine Individualbegleiterin und eine Integrationskraft das Team. Praktikanten für die verschiedenen Ausbildungswege bereichern unser Miteinander.

Träger der Kindertagestätte ist die kath. Kirchenstiftung St. Michael. Der direkte Ansprechpartner ist unsere Pastoralreferentin Susanne Fleck.
Der Kindergarten wird von etwa hundert verschiedenen Familien mit den unterschiedlichsten Herkunftsorten, sozialen Schichten und familiären Lebensgeschichten besucht. Sie alle sind bei uns HERZLICH WILLKOMMEN!

Unser Ziel ist es die Kinder auf ihrem Weg zu selbständigen, eigenverantwortlichen, wissbegierigen, gemeinschaftsfähigen, kritikfähigen und selbstbewussten Menschen zu unterstützen und zu begleiten.
Unsere Jüngsten im Krippenbereich sind die Wichtel bzw. die Windelbande. Diese Gruppen bestehen in der Regel aus 12 – 14 Kindern im Alter zwischen 1 – 3 Jahren.

In unserem Kindergarten gibt es vier „Bezugsgruppen“ mit etwa 20 - 25 Kindern im Altern von 3-6 Jahren und den entsprechenden „Bezugserziehern“. Die Bezugs- bzw. Stammgruppen sind nach den Namen der Funktionsräume benannt. So finden sie bei uns in der Einrichtung die Kinder des MONTESSORI RAUMs, des MALRAUMS, des BAURAUMS und die Kids aus den ENTDECKERRAUM.

Die Bezugsgruppe mit dem Bezugserzieher ist ein fester Anlaufpunkt für das Kind. So treffen sich die Kinder täglich bis zum Morgenkreis in ihrer Bezugs- oder Stammgruppe um alle zu begrüßen und den Tag zu besprechen. Die Kinder dürfen nach dem Morgenkreis alle Räume die von einem Erzieher betreut werden besuchen.

Unsere Pädagogik basiert auf dem teiloffenen Konzept.

Die Arbeit mit den Kindern geschieht nicht mehr überwiegend in den Bezugsgruppen, sondern in offenen Kleingruppen. Dies ermöglicht den Kindern selbstbestimmt zu erlernen mit wem sie wo, was, wie lange spielen wollen. Sie haben so die Freiheit, die sie brauchen, um Entscheidungen zu treffen, zu Forschen und sich auszuprobieren. Unser Konzept gesteht Ihren Kindern ein hohes Maß an Selbstbe-stimmung im Alltag zu. So werden ihre Entscheidungsspielräume gezielt erweitert.

weiterführende Informationen: