Familiengottesdienst zum Pfarr- und Kindergartenfest – „Der größte Schatz bist du!“ ist die Botschaft, die das Äffchen Mono von seiner Mama erhält, das in einen Spiegel schaut und sich selbst erblickt. In einem szenischen Spiel brachten die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte Kürnach beim Familiengottesdienst im Pfarrzentrum ihren Beitrag zur Frage „Welches ist der größte Schatz“.

Zuvor hatten Kinder und Jugendliche zur Einführung ins Thema eine Schatzkiste hereingetragen und versuchten die Frage zu beantworten „Was würdest du machen, wenn du einen Schatz findest?“ – Darauf wurden Antworten gegeben wie „ein Pferd kaufen, um die Welt reisen, die coolsten Sportschuhe der Welt besorgen, einen Pool im Garten anlegen, das neueste I-Phone bestellen…“ Dass dies alles sehr weltliche Schätze sind wurde dann im Vergleich mit dem Evangelium deutlich: Beim Evangelisten Markus steht geschrieben, dass nicht die Schätze auf Erden wichtig sind, sondern die im Himmel, wo niemand sie zerstören kann. „Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ (Mt.6, 19 – 21).

In der Übertragung kann das bedeuten, dass der Mensch sich nicht allein auf die materiellen Schätze beschränkt, sondern die ideellen Werte höher schätzen und dafür sich mühen soll. Dazu gehören Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Glück, Zufriedenheit…

Die Kinder sprachen diese Anliegen dann auch in den Fürbitten aus, in dem sie Gott darum baten, „dass wir uns selbst so mögen, wie wir sind, dass wir uns an dem freuen, was wir gerade tun, dass wir erkennen, wer es gut mit uns meint.“

Der Familiengottesdienst mündete anschließend in das Pfarr- und Kindergartenfest über. Bei Musik und Spiel der Kindergartenkinder, bei Getränken und Speisen, erlebte die Pfarrgemeinde im Pfarrgarten bei trockenem und warmen Wetter fröhliches und geselliges Beisammensein. pl