header
Kindertagesstätte St. Elisabeth – Traditionell beginnen wir mit allen Kindern der Kindertagesstätte die Fastenzeit mit dem Austeilen des Aschenkreuzes. Der Liedvers begleitete uns während des Wortgottesdienstes in der Turnhalle. Pfarrer Karwarth nahm sich Zeit für uns,

um mit seinen wertvollen Worten vom irdischen Vergehen und vom Neuen Leben zu erzählen.
Alles Schöne im Leben hat ein Ende: Ganz anschaulich wurde dies, indem die bunten Faschingsschlangen die uns an den turbulenten und lauten Tagen vorher begleitet haben, auf einem großen Tablett verbrannt wurden. Hoch und hell züngelten die Flammen um dann schnell klein zu werden, zu staubiger Asche. Fasziniert, mit offenen Augen und Mündern beobachteten die Kinder gebannt das Schauspiel das Verwandlung hat statt finden lassen. Mit dem hoffnungsvollen Zuspruch „ Wenn du tod bist, dann bist du ganz bei Gott“ erging an die Kinder das Angebot, sich das Kreuz auf die Stirn zeichnen zu lassen. Kindgemäße Fürbitten, von den Vorschulkindern gesprochen, das „Vater Unser“ bei welchem wir alle eine große Gemeinschaft spürten, indem wir uns die Hände reichten und das Segenslied „ Gottes guter Segen sei mit euch“ entließen uns gestärkt und mit Gottes guten Segen in den Tag. Mit religionspädagogischen Angeboten zum Einzug in Jerusalem, das anschauliche Feiern des Abendmahles mit Brot und Traubensaft, sowie das sensible Thematisieren von Kreuzigung und der hoffnungsvollen Auferstehung werden die Kinder die Fastenzeit erleben.

Wir wünschen eine frohe Zeit im aufkeimenden Frühling und ein hoffnungsvolles Osterfest!