header

Um die Kinder für das Thema Natur und Umweltschutz zu sensibilisieren hatten wir Besuch vom LBV Unterfranken. Fledi, die Fledermaus hat das Interesse der Kinder geweckt. Sie konnten erzählen was sie über Fledermäuse wissen und haben spielerisch Neues dazu gelernt.

Die Kinder konnten Fledi streicheln, ihren Fledermauskasten herumtragen und sich beim Spiel, „Blinde Fledermaus“ in die Rolle der Fledermaus hinein fühlen. Mit einem großen Schwungtuch konnten die Kinder gleich drei Fledermäuse fliegen lassen. So macht Lernen Spaß.

News aus der Kita St. Elisabeth Kürnach

St. Martin in der Kita

Voller Vorfreude bereiteten wir uns auf das Martinsfest vor. Es wurde die Martinsgeschichte erzählt und als Rollenspiel vertieft, es wurden Lieder gesungen und Martinsgänse gebacken. Die Laternen wurden von den Kindern gebastelt und auch andere Martinsbasteleien schmücken unsere Räume.

Erntedank in der Kita

Wie so Vieles hat auch das Erntedankfest 2020 ein neues Format bekommen.

Die Kinder haben in den Gruppen über die Ernte gesprochen. Über Impulse der Erzieherin konnte gemeinsam der Wert der Ernte und die Wertigkeit der Arbeit rund um die Ernte benannt werden.

Das Feuerfest der Vorschulkinder

Das Feuerfest war für die Vorschulkinder ein gelungener Abschluss der Kindergartenzeit.

Am Abend kamen die Kinder ganz aufgeregt in den Garten der Kita: „Wir werden erst wieder abgeholt, wenn es schon Dunkel ist“, war die wichtige, spannende Ansage vieler Kinder.

­