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deshalb freuen sich die Kinder der Kita St. Elisabeth in Kürnach, dass der Gemeindearbeiter, Sascha Ockfen, ihren Sandkasten wieder auffüllt. Fasziniert beobachteten die Kinder, wie der Radlader mit der vollen Schaufel durch den Garten brummt.

Im Sandkasten kann ein Kind viel zur Stärkung seiner Motorik lernen. Zunächst steht man auf Sand recht wackelig. Das fördert die Koordination des gesamten Körpers.
Dann gilt es natürlich auch mit dem Sand irgendetwas zu machen. Kinder lernen schnell, den Sand zu greifen, zu formen und ihre Kräfte ein zu schätzen. Die etwas fortgeschritteneren Kinder können dann einfache Werkzeuge und Spielsachen benutzen, um noch mehr motorische Erfahrungen zu sammeln. Die unterschiedliche Beschaffenheit des Sandes (nass, trocken, gefroren) gibt immer wieder neue Impulse zu neuen, kreativen Bauwerken und Spielideen.
Und natürlich spielen die Kinder nicht alleine im Sandkasten, das Sozialverhalten wird geschult. Kinder lernen ihre Ideen mit denen der anderen Kinder ab zu sprechen, das Spiel zu koordinieren.
Dies ist ein wichtiger Schritt zur Sozialisation – und dieser gelingt so einfach durch das Spielen im Sandkasten .

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