Kindertagesstätte St. Elisabeth – Traditionell luden die Vorschulkinder und das Team der katholischen Kindertagesstätte zum Herbstmarkt nach dem Erntedankgottesdienst ein.

Frische Waren, wie Salat, Lauch, Kürbisse, Kartoffeln und Eier, sowie verschiedene Sorten Marmelade, eingemachtes Obst und selbst gemachter Likör wurden zum Kauf durch die Kinder angeboten.
Beim gruppenübergreifenden Treffen aller Vorschulkinder zum Herbstmarkt machten sich die Jungen und Mädchen vorab Gedanken, für was sie sich besonders bei Gott als dem Schöpfer aller guten Dinge bedanken wollen.

Ein moderner Tanz wurde mit der Gruppe von annähernd 30 Kindern geübt.

Beim feierlichen Gottesdienst zogen die Kinder nach der Kommunion, angezogen als traditionelle Marktleute mit Lederhose, Dirndl, Hut oder kleidenden Schürzen in die voll besetzte Kirche ein. Am Altar brachten die Kinder ihre Gedanken zum Thema Erntedank zum Ausdruck: Gedankt wurde für den Zwetschgenbaum in der Kita, der einfach die süßesten Früchte trägt, für die Kartoffeln, aus denen gute Klöße gekocht werden können und für die leckeren Äpfel, die einfach alle Kinder lieben. Die tänzerische Aufführung zum dynamischen Lied „ Theo spann den Wagen an“ wurde in der Rap- Version zum Besten gegeben und zog alle Blicke und Ohren auf sich. Anschließend wurde durch die Kinder auf die Attraktionen des Herbstmarktes aufmerksam gemacht und groß und klein zum Verweilen und Einkaufen im Pfarrzentrum eingeladen.

Dann wurde es noch sehr spannend für drei Pädagoginnen der Kindertagesstätte: Unerwartet wurden sie im großen Rahmen der Kirche für 15, 20 und Heike Frankenberger, als Leitung der Einrichtung für 25 Jahre Dienstjubiläum mit Blumen, Applaus und einem Präsent geehrt.

Welch eine Freude, die Überraschung ist gelungen, herzlichen Dank !

Im Pfarrzentrum dann ließ es sich bei Federweisen, Zwiebelkuchen, angemachten Käsebroten und weiteren pikanten, sowie süßen Dingen, gut einkaufen. Die Kinder boten motiviert ihre Ware feil und brachten mit Freude und großem Eifer die Ware an die einkaufsfreudige Kundschaft.

Immer wieder ist der Herbstmarkt ein frohes Ereignis, wo sich alte Bekannte zu einem Pläuschchen treffen und gute Begegnung statt finden kann.

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern!