header
Am Freitag, den 10. Juli 2015 begaben wir uns mit hunderten Jungen und Mädchen im Vorschulalter aus den Kindertageseinrichtungen des Bistums Würzburg auf die Spuren des Heiligen Kilians.

Der Frankenapostel brachte vor 1000 Jahren die gute, menschenfreundliche Botschaft Gottes von der Grünen Insel in die Domstadt. Die Reliquien werden zur Erinnerung an die Märtyrer jedes Jahr zur „Kilianizeit“ der Öffentlichkeit im Dom präsentiert.

Einige Tage zuvor bereitete uns Pfarrer Bayer bei einer religiösen Erzählung fundiert auf die Botschaft der Wallfahrt vor. Gut gerüstet konnten wir dann bei angenehmen, sommerlichen Temperaturen mit dem eigens für uns gecharterten Reisebus von Kürnach zur Burkarderkirche nach Würzburg fahren. Im Bus dabei waren Vorschulkinder der Kita Oberpleichfeld. Wir erlebten: Glauben verbindet.

In Würzubrg hatten wir noch Zeit zum Herumspringen und Brotzeit machen.

Bald dann zogen wir, geschmückt mit fein gearbeiteten Kreuzen und gut behütet mit Kappen, auf welchen unsere Adresse und Telefonnummer der Kita zu lesen war, in die Burkarderkirche ein, die sich stetig füllte. Unter den vielen Kindergruppen konnten wir wieder Pfarrer Bayer ausfindig machen, der mit uns, und ganz in unsere Nähe der feierlichen Eröffnung folgte. Nach mitreißenden Liedern reihten wir uns langsam in den langen Strom der Kindergruppen ein. Auf dem Weg zum Dom bekamen wir zur Stärkung „Wallwecken“ ausgeteilt, die wir uns gut schmecken ließen.

Immer wieder wurden Lieder angestimmt oder Chöre aus den würzburger Schulen sangen Glaubenslieder. Im Rhythmus der Klänge liefen wir froh in Richtung Alte Mainbrücke. Dort oben dann hörten wir die schwere Glocke des Domes schallen und die Orgel spielte bis hinauf zu uns auf die Brücke. Wir fühlten uns sehr willkommen und eingeladen !

In dieser stimmungsvollen Atmosphäre legten wir beim Heiligen Kilian ein aus Ästen gebundenes Kreuz ab, welches wir mit Efeuranken geschmückt hatten. Unser Grüße aus Kürnach!

Im gefüllten Dom nahmen wir seitlich vom Altar auf dem Boden Platz. Die zentrale Geschichte der Wallfahrt aus dem Alten Testament von Zachhäus wurde uns von der Kita St. Bilhildis kindgerecht dargeboten. Anschließend richtete Bischof Friedhelm seine Worte an uns Kinder. Bewegte Lieder erschallten im Dom und luden uns zum Mitsingen und Mitfeiern ein. Zum Abschluss wurden wir am Altar gesegnet. Es freute uns sehr, dass Joachim Bayer den Gottesdienst mit zelebrierte und uns persönlich segnen konnte. Nach so viel innerlicher Stärkung durften wir uns am Domplatz auf leckere Brezeln, frische Bananen und süße Limonade freuen.

Eine besonderes Erlebnis war, das Photo mit Bischof Friedhelm und die kurze, persönliche und sympathische Begegnung mit ihm.

Froh gestimmt zogen wir über die Alte Mainbrücke zurück. Wir legten noch eine bewegte Pause am Spielplatz ein bevor wir müde und mit vielen guten Erfahrungen bereichert, in den Bus nach Hause stiegen.

Das Kita-Team