header
Groß war die Aufregung in der Kath. Kita Kürnach, als plötzlich eine Kiste im Garten stand, aus der 5 Hühner neugierig ihre Köpfe steckten, um ihre neue Umgebung zu begutachten. Die Kinder konnten es gar nicht erwarten, die Hennen aus der Kiste zu lassen. Nachdem ein geeigneter Platz gefunden war an dem die Tiere die nächsten fünf Wochen bleiben können

wurde das Hühnerhaus aufgestellt, ein Nest aus Hobelspänen gemacht und der Futterplatz eingerichtet.
Die Kinder packten alle mit an, von Schüchternheit oder gar Angst war auf beiden Seiten nichts zu spüren, gleich wurden die Tiere gestreichelt und gefüttert. Die Hühner fühlten sich wohl. Bereits am nächsten Morgen fanden die Kinder die ersten 5 Eier im Hühnerhaus.
Ziel des Projektes ist es, den Kindern den respektvollen Umgang mit Tieren zu vermitteln und die Herkunft der Eier zu veranschaulichen. Ebenso lernen die Kinder, was alles aus den Eiern hergestellt werden kann – mal gibt es sie hart gekocht zum Mittagessen, mal werden Kuchen oder Plätzchen daraus gebacken.
Im Vorfeld hatten die Kinder schon einiges zum Thema Ei und Huhn gelernt und auch gebastelt.
Jede Gruppe ist eine Woche lang für die Versorgung der Tiere verantwortlich. Vormittags übernehmen es die Erzieher mit den Kindern, am Abend sind die Eltern dafür zuständig, dass die Hühner sicher die Nacht in ihrem Stall verbringen können. Doch das gestaltet sich nicht so einfach, denn solange es nicht dunkel wird, wollen die Tiere nicht einfach zum Schlafen in ihren Stall. 
Da sind sie ein wenig wie Kinder...

­