header

Copyright KigaDurch den Eintritt in die Kindertagesstätte erlebt das Kind in der Regel seinen ersten, großen Loslösungsprozess von der Familie. Es muss sich einlassen auf das neue System Kindertagesstätte. Mit uns Erzieherinnen als neue Bezugspersonen erlebt das Kind diesen Prozess unter erfahrener sowie wohlwollender Führung und Begleitung. Wir nehmen uns Zeit für das Kind und bieten ihm verlässliche und vertrauensvolle Beziehung an. Dadurch kann sich das Kind wohl fühlen und orientieren. Es gelingt ihm, sich immer selbstbewusster auf die altersgemischte Gruppe mit ihren Regeln, Ritualen und Abläufen einzulassen.

Die vorbereitete Umgebung mit all ihren Materialien, vielfältige Spielsituationen sowie gezielte Angebote stellen Lern- und Erfahrungsfelder für das Kind dar. Scheinbar „nebenher“ findet Forderung und Förderung statt.Das Kind erlebt durch das Spiel ganzheitliche Förderung. Es wird permanent auf die Schule und auf das Leben vorbereitet.

Die Entscheidung „Kindertagesstätte“ ist eine gute Entscheidung,
es ist eine Entscheidung für das Leben.
In Teamsitzungen planen wir die pädagogische Arbeit und besprechen Methoden und Vorgehensweisen.
Trotz dieser gemeinsamen Planung sieht die Arbeit in den Gruppe niemals gleich aus, denn wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Außerdem profitieren wir von den Fähigkeiten und Stärken jeder einzelnen Erzieherin.
Wir leiten und begleiten die Kinder ins Spiel und lassen zugleich Raum für eigene Erfahrungen. Die Erzieherin greift da ein, wo Hilfe nötig ist oder Grenzen nicht eingehalten werden - wir geben den Kindern Vertrauen in ihr Tun.

­