header

News aus der Kita St. Elisabeth Kürnach

Weinlese 2021

Die Vorfreude war bei uns, den Kindern und den Eltern sehr groß, als es hieß, wir machen unseren Weinleseausflug zur Hallburg.
Für einige Kinder war es der erste Ausflug in ihrer Kindergartenzeit, die Aufregung war riesengroß.

Waldwoche 2021

In diesem Jahr war alles etwas anders…

Durch unsere Umstrukturierung der Gruppen, waren die Vorschulkinder die letzten drei Wochen des Kindergartenjahres zusammen in einer Gruppe untergebracht.

Die ersten eineinhalb Wochen fuhren wir jeden Tag mit den Fahrrädern in den Wald. Die Strecke von ca. 3 km hin zu unserem Waldplatz war für die Kinder eine Herausforderung, die aber von allen Kindern gut gemeistert.

Wir wurden auch am Höllberg jeden Tag schneller, selbst wenn ein Stück geschoben wurde, stiegen alle nochmal auf und kämpften sich nach oben.

1. Naturtag der Vorschulkinder in 2021

Nach einer nicht enden wollenden Coronaphase durften wir heute mit fast allen 24 Vorschulkindern gemeinsam zu unserem ersten Naturtag aufbrechen. Schon bei unserer Vorbesprechung in der letzten Woche war eine unheimliche Vorfreude zu spüren.

„Solange Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln,
sind sie älter geworden, gib ihnen Flügel."

„Spielen ist die dem Kind gemäße Form der
Auseinandersetzung mit seiner Umwelt“

­